Seit 2004 wohnen Betreute und Mitarbeiter der Lebensgemeinschaft Höhenberg e.V. auf dem ehemaligen Bauernhof. Insgesamt leben hier 51 Personen, davon 49 Menschen mit Assistenzbedarf in allen Altersgruppen, verteilt auf 4 Wohnhäuser: Das Haus Franziskus, das Haus Michael, unser Sonnenhaus sowie im 2012 eröffneten Haus Raphael. Daneben gibt es in Remelberg eine "Ambulant Betreute Wohngruppe" (ABW). Seit einiger Zeit betreuen wir im Ort außerdem eine Gruppe ehemaliger Werkstattbeschäftigter im Ruhestand in einer Tagesgruppe: dem sogenannten "Wohnen mit Tagesstruktur für Menschen mit Assistenzbedarf" (Kurz: WTEG). Die Gruppe selbst nennt sich auch "die Momentensammler".
Außerdem befinden sich auf unserem Hof eine Hausmeisterei, ein Stall für unsere Schafe und direkt angrenzend an das Haus Raphael unser hübsches Hofcafé, das "Caffutschino".
Rund 21 ha landwirtschaftliche Fläche arrondieren den ehemaligen Bauernhof, bewirtschaftet wird der Grund von der Lebensgemeinschaft Höhenberg.
Unsere Betreuten fahren jeden Morgen mit dem Bus (Shuttlebus vor Ort) zu ihren Werkstätten ins 4 km entfernte Höhenberg. Mittags kommen sie zum Essen und Ausruhen nach Hause und fahren nachmittags wieder zurück zu ihren Arbeitsplätzen.
Regelmäßig unternehmen wir Fahrten in die angrenzenden Städte, um Einkäufe für den täglichen Bedarf zu erledigen oder um einfach nach Lust und Laune zu shoppen, spazieren zu gehen und zu bummeln. Die einzelnen Häuser unterstützen auch den Transfer der Bewohner zu externen Freizeitangeboten.
Je nach Jahreszeit feiern wir traditionelle Feste wie Johanni oder Ostern als Gemeinschaft oder laden zu öffentlichen Veranstaltungen im Sommer oder in der Weihnachtszeit ein. In ihrer Freizeit unternehmen unsere BewohnerInnen gerne Spaziergänge durch die angrenzenden Wiesen und Wälder oder kurze Ausflüge ins nahegelegene Buchbach.
Kontakt:
Lebensort Remelberg
Stephan Hackl (geschäftsführende Wohnbereichsleitung Oberbayern)
Remelberg 3
84428 Buchbach
Tel. 08086 9495-333
Fax 08086 9495-150
08086 9495 397
Kurzprotokoll FQA vom 25.01.2024
Kurzprotokoll FQA 2024-01-25.pdf